Lohnt sich die Umstellung auf Erneuerbare Energien? Welche Beschaffungsmöglichkeiten bieten sich für mein Unternehmen an? Die gemeinsame Webinarreihe #Klima.Praktiker.Erneuerbare der Marktoffensive Erneuerbare Energien und des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz der IHK-Organisation thematisiert Chancen und Herausforderungen für Unternehmen rund um die Umstellung der Beschaffung und den Einsatz Erneuerbarer Energien. Ein Schwerpunkt wird auf Green Power Purchase Agreements (PPAs) liegen.
In vier gemeinsamen Terminen ab dem 16.03 erhalten Unternehmen praktische Tipps für die Umstellung auf Erneuerbare Energien wie bspw. den unterschiedlichen Möglichkeiten des Bezugs von Grünstrom. Die Teilnahme ist kostenlos.
Fokusthemen
#1 Warum der Umstieg auf Erneuerbare Energien sich jetzt besonders lohnt
16. März 2023
Worum es geht: Die Entwicklung der Preise von Erneuerbaren Energien zeigt einmal mehr, wie dringlich der Umstieg auf Erneuerbare Energien ist. Eine langfristige Absicherung der Preise beispielsweise beim Bezug von Grünstrom ist möglich mithilfe von Green Power Purchase Agreements.
Hier geht es zur Anmeldung
#2 Beschaffungsstrategien für Grünstrom, Abnahmeleitfaden der Marktoffensive
06. April 2023
Worum es geht: Neben einem kurzen Einblick in den Leitfaden „Beschaffungsstrategien für grünen Strom“ mit dem Schwerpunkt auf Green Power Purchase Agreements wird das Webinar einen Einblick in die Praxis geben. Ziel ist es, Stromabnehmer aus Industrie und Gewerbe in die Lage zu versetzten, fundierte Entscheidungen für den zukünftigen Strombezug zu treffen und die richtige Strombeschaffung für das eigene Unternehmen wählen zu können. On-Site PPA als eine Variante.
Hier geht es zur Anmeldung
#3 Umstellung auf Erneuerbare: Von der Intention zur Umsetzung, u.a. PPAs
26. April 2023
Worum geht es: Das Webinar wird sich mit der Umstellung auf Erneuerbare Energieträger beschäftigen. Neben den Vorteilen des Bezugs von Grünstrom über ein PPA und anschließend praktischen Tipps für den Weg zum Abschluss eines PPAs werden Unternehmen von ihren Erfahrungen bei der Umstellung auf Erneuerbare Energieträger erzählen.
Hier geht es zur Anmeldung
#4 EE-Erzeugung, Eigennutzung und Direktvermarktung
17. Mai 2023
(Weitere Informationen folgen in Kürze)
Hier geht es zur Anmeldung
Fragen zum Webinar beantworten wir gerne unter machleid.lola-marie(at)dihk.de und kamel.zhaleh(at)dihk.de.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Quellen Teaserbilder: shutterstock/giSpate