Rückblick: 3. Jahreskonferenz der Marktoffensive EE

Am 19. Oktober 2023 fand zum dritten Mal in Folge die ganztägige Jahreskonferenz der Marktoffensive Erneuerbare Energien im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin statt.

Foto: Liesa Johannssen

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden, unseren Mitgliedern, der Moderation sowie allen Sprecherinnen und Sprechern für eine gelungene Jahreskonferenz 2023 bedanken!

Am 19. Oktober 2023 kamen über 130 Personen zur 3. Jahreskonferenz der Marktoffensive Erneuerbare Energien im Haus der Deutschen Wirtschaft zusammen. Das zeigt: das Interesse am Thema Green PPAs für eine klimafreundliche und planungssichere Energieversorgung ist groß! Die Beiträge und Diskussionen zu Themen wie Green PPAs, Wertschöpfungsketten, Herkunftsnachweisen, grünem Wasserstoff und Marktdesign waren inspirierend und haben gezeigt, dass wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten können.

Die dritte Jahreskonferenz hat deutlich gemacht, dass Green PPAs eine tragende Säule der Energiewende sind und ein fester Bestandteil in einem zukunftsfähigen sowie resilienten europäischen sowie nationalen Marktdesign sein werden. Im vergangenen Jahr warf die Erneuerbaren-Branche den Blick voraus und zeigte Wege in eine marktbasierte, krisenunabhängige und klimaneutrale Energieversorgung von Unternehmen auf.

Eröffnungsplenum der diesjährigen Jahreskonferenz Foto: Jens Schicke

Die energiepolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Bundestagsfraktionen, Mark Helfrich (CDU/CSU), Michael Kruse (FDP), Ralph Lenkert (Die Linke), Dr. Ingrid Nestle (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Nina Scheer (SPD), sprachen auf der Jahreskonferenz über Erneuerbare Energien für wettbewerbsfähige und klimafreundliche Energiepreise in Deutschland. Wir blicken auf einen Konferenztag mit vielen spannenden Beiträgen von über 30 Referentinnen und Referenten zurück.