Publikationsdetailansicht

POSITIONSPAPIER: Green PPAs für einen klimaneutralen Wirtschaftsstandort Deutschland

Impuls für die Koalitionsverhandlungen der zukünftigen Bundesregierung

In vielen Ländern sind Power-Purchase-Agreements (PPAs) längst fester Bestandteil der Energiewendestrategien, während das Geschäftsmodell in Deutschland noch am Anfang steht. Dabei sind PPAs ein hilfreiches Instrument, um die Energiewende auf Erfolgskurz zu bringen. Gerade mit Hinblick von gesunkenen Technologiekosten, CO2-Bepreisung, einer erhöhten Nachfrage nach grünem Strom und steigenden Strompreisen wir deutlich: der Markt ist reif für mehr erneuerbare Energien.

Die Marktoffensive Erneuerbare Energie hat daher ein Positionspapier veröffentlicht, welche die Bedeutung von Green PPA für die Energiewende herausstellt. Das Positionspapier zeigt im Kontext der laufenden Koalitionsverhandlungen auf, mit welchen kurz- und mittelfristige Maßnahmen das Geschäftsmodell Green PPAs auch in Deutschland Fuß fassen kann. Die 15 vorgeschlagenen Maßnahmen adressieren zentrale Hemmnisse und würden weitere Investitionen in die Energiewende befördern. So fordert das Papier unter anderem die Förderrichtlinie zur Strompreiskompensation rasch zu überarbeiten und mit europäischen Recht gleichzuziehen, die EEG-Umlage generell auf null zu setzen oder den Status von PPAs im Wettbewerbsrecht klarzustellen. Das 16 seitige Papier zeigt zudem die zentrale Relevanz des Geschäftsmodells für die Energiewende und den Wirtschaftsstandort auf.