Publikationsdetailansicht

ERSCHEINUNGSDATUM: 01/2024
FORMAT: DIN A4
Download

Power Purchase Agreements (PPAs) ermöglichen es Unternehmen, erneuerbare Energien langfristig und zu einem vorab vereinbarten Preis direkt vom Erzeuger zu beziehen. Dies bietet ihnen die Chance, Preisrisiken zu minimieren und gleichzeitig die Dekarbonisierung ihrer Wertschöpfung voranzutreiben. Aktuell stellt der Abschluss von direkten Stromlieferverträgen insbesondere für kleinere Unternehmen und Stadtwerke aber eine große Herausforderung aufgrund fehlender personeller Kapazitäten und Expertise dar.

Der Mustervertrag als bearbeitbare Vorlage ermöglicht es, auch ohne vertiefte Kenntnisse über PPA-Vertragsarten und Strommarkteffekte einen Liefervertrag abzuschließen, sowie erste Einblicke in die Vertragsstrukturen zu erhalten. Dabei werden Spezifika des deutschen Rechts und Stromhandels berücksichtigt und eine Bandlieferung angenommen. Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass der vorliegende Standardvertrag auf den Einzelfall angepasst werden und nicht ohne vertiefende Kenntnisse oder fachliche Beratung bei der direkten Grünstrombeschaffung zugrunde gelegt werden sollte.

Mit dem Ziel die Standardisierung von direkten Stromlieferverträgen zu unterstützen und den Markthochlauf zu begleiten stellt der nun vorliegende Standardvertrag einen ersten entscheiden Schritt dar. Gleichwohl ist die Standardisierung ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess und wird auf weitere Lieferprofile zukünftig auszudehnen und zu spezifizieren sein.

Die begleitenden Guidance Notes geben Hinweise zu wesentlichen Aspekten und Ausgestaltungsoptionen.