30.11.2023 Webinar HK Hamburg

Green Power Purchase Agreements - Grünstrom direkt und preissicher

Kostenfreies Webinar zu grünen Direktstromlieferverträgen (Green PPAs) der Marktoffensive Erneuerbare Energien und Handelskammer Hamburg.

30. November 2023

Jetzt anmelden

In Zeiten hoher Energiepreise und ambitionierter Klimaschutzziele der Unternehmen, ist eine Beschaffungsstrategie für nachweisbar grünen Strom unverzichtbar. Eine weitere Steigerung der Strompreise ist zu erwarten, wenn der Ausbau der erneuerbaren Energien nicht ausreichend schnell erfolgt und somit das Angebot von grünem Strom nicht die steigende Nachfrage decken kann. Investitionen in den Bau neuer Anlagen sind daher dringend nötig. Direktstromlieferverträge (Power Purchase Agreements – PPAs) zwischen Anlagenbetreiber und Abnehmer bieten hier die Möglichkeit Grünstrom direkt vom Erzeuger zu beziehen inklusive der Herkunftsnachweise. Um die Energiewende zu beschleunigen, sind Investitionen der Wirtschaft in den Ausbau neuer EE-Anlagen von zentraler Bedeutung.

Die Politik hat die große Chance, den Rahmen für Green PPAs so zu fassen, dass Investitionen der Wirtschaft unmittelbar in die Energiewende fließen. Die Marktoffensive Erneuerbare Energien versteht sich dabei als Impulsgeber für die Entwicklung eines PPA-Marktes in Deutschland.

Folgende Inhalte erwarten Sie:

• Grundlagen der Grünstrombeschaffung und die Marktoffensive Erneuerbare Energien
  • Der Green PPA-Markt
  • PPAs aus der Region
  • Diskussion Q&A

Zur Anmeldung und weiteren Infos: https://events.hk24.de/b/?p=2023-1242&host=events.hk24.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bildrechte: Shutterstock.com/Engel